Im Hinblick auf die Abstimmungsvorlage vom 10. Juni 2018 „Kauf des Biberhof-Asylheims“ ersuche ich den Regierungsrat, folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es im Asylbereich transparente und verlässliche Kennzahlen für den Kanton Schwyz, welche den Bedarf an Unterkünften für Asylsuchende aufzeigen (kurz- mittel- und langfristig)?

2. Hat die Regierung bezugnehmend auf die Kaufabsicht der Liegenschaft „Biberhof“ in Biberbrugg ein klares Konzept (Strategie), wie sie die Liegenschaft kurz- mittel- und langfristig nutzen möchte? Wenn ja, wie sieht dieses Konzept aus?

3. Wäre es angesichts der volatilen Asylzahlen nicht besser entsprechende Objekte zu mieten, als diese auf Vorrat zu kaufen und wie gedenkt der Regierungsrat die bestehenden Asylunterkünfte (DZG) zu nutzen?

4. Welche Absichten hegt die Regierung mit der seit Jahren „verwaisten“ Liegenschaft des ehemaligen Restaurants „Bahnhöfli“ direkt neben dem Sicherheitsstützpunkt Biberbrugg in unmittelbarer Nähe des Asyl-Durchgangszentrums Biberhof?

Ich danke dem Regierungsrat für die Beantwortung der Fragen.

Kantonsrat Bernhard Diethelm, Vorderthal