Seit nun mehr bald einem Jahr gelten in unserem Land die sogenannten «Corona-Massnahmen». Unsere Freiheiten und unsere verfassungsmässigen Grundrechte wurden mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen beschnitten bzw. ausser Kraft gesetzt. Bereits seit Anfangs April 2020 habe ich mich diesen unnützen und willkürlichen Massnahmen entgegengestellt – mich dahingehend als «Corona-Skeptiker», «-Leugner» etc. öffentlich betiteln lassen. Gleichsam mit vielen weiteren tapferen und couragierten Mitstreitern, welche noch den Mut und die Kraft aufbrachten, um sich gegen diese behördlichen Massnahmen zur Wehr zu setzen.

Erfreulich nun zu sehen, dass sich seit der letzten Kantonsratssession auch eine Mehrheit des Schwyzer Kantonsrats samt Regierung zu den «Corona-Massnahmen-Kritiker» gesellt und sich nicht länger dem «Kadavergehorsam» in Richtung Bundesbern unterziehen möchte.

Endlich, so scheint es, hat ein Umdenken stattgefunden, die Vernunft sich durchgesetzt – kurzum: Die Politik hat die Zeichen der Zeit und den Willen des Volkes erkannt: Schluss mit all den Massnahmen – zurück zum Leben in Freiheit!

Ich hoffe einfach, dass aus den hervorgebrachten Voten auch Taten folgen werden und wir uns noch verstärkter gegen verfassungsfeindliche und freiheitsraubende Bundesvorgaben zur Wehr setzen. Somit nehme ich aus der vergangenen Kantonsratssession eine Portion Mut und Zuversicht für den fortlaufenden Widerstand mit und vertraue für einmal den Verlautbarungen und Versprechungen von Seiten unserer Volksvertreter zur besagten Thematik. Nehmen wir sie beim Wort!

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen mutigen und couragierten Menschen, welche sich in dieser schweren Zeit für eine «vernünftige Corona-Politik» eingesetzt haben und dies auch weiterhin tun werden. Euch allen ist es dereinst zu verdanken, dass wir baldmöglichst wieder in Freiheit und Eigenständigkeit Leben und Wirken können. Bleiben wir weiterhin kritisch, standhaft und widerstandsfähig gegen all das Unrecht, das uns in den letzten Monaten zugemutet worden ist bzw. noch auf uns zukommen wird. Noch haben wir – das Volk – das Sagen!